Vorstandsbeben bei N26: Einer der beiden Gründer der Digitalbank gibt nach anhaltender Kritik der Finanzaufsicht BaFin bald die operative Verantwortung ab. Valentin Stalf werde „zeitnah“ als Co-Vorstandschef von N26 zurücktreten, teilte das Unternehmen mit.
Die italienische Mediobanca hat am Montag die Genehmigung der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Übernahme der Privatbank Banca Generali erhalten.
Die Inflation in der Welt bleibt einer Erhebung des Münchner Ifo-Instituts zufolge hoch. Ökonominnen und Ökonomen weltweit rechnen für 2025 mit einer globalen Rate von durchschnittlich 4 Prozent, wie aus einer vierteljährlichen Expertenumfrage des Instituts hervorgeht.
Wirtschaftsfachleute gehen wegen Handelskonflikten und Zöllen von einer weltweit anhaltend hohen Inflation aus. Sie rechnen für 2025 mit einer globalen Teuerungsrate von durchschnittlich 4,0 Prozent.
Mit einem Appell für weniger Bankenregulierung kann jeder Redner naturgemäß punkten auf der BWT. Zu belastend sind inzwischen die regulatorischen Vorgaben insbesondere für mittlere und kleine Banken. Und so wurde der Vortrag von Bundesbank-Vorstand Michael Theurer ausgesprochen positiv aufgenommen. Denn Theurer will hier kräftig aufräumen – und hat schon einen Plan, wie das funktionieren könnte.
Die Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen, an neue Bedürfnisse und divergierende Erwartungshaltungen treibt die Welt um. Klima- und Kulturwandel, neue Technologien, KI, Geopolitik, Globalisierung – vieles ist nicht mehr so, wie man es kannte. Da wird die Innovationskraft eines Unternehmens zu einem zentralen Zukunftsfaktor.
Über 70 Nachwuchskräfte, ein Thema: die Zukunft der Arbeit in Genossenschaftsbanken. Um nichts weniger ging es am 12. und 13. Juni beim siebten „next Drehmoment“ in Berlin, an dem Auszubildende, dual Studierende und junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland teilnahmen.
Bei der systematischen Prozessoptimierung ist eine datenbasierte Entscheidungsfindung wesentlich, die tatsächliche Prozessrealitäten sichtbar macht. Die Hannoversche Volksbank setzt Process Mining bereits heute erfolgreich ein – insbesondere im operativen Prozessmanagement und in der Internen Revision. Dies hilft ebenso bei der Steuerung und der Weiterentwicklung der Gesamtorganisation.
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat endgültigen Entwurf technischer Regulierungsstandards (RTS) für die aufsichtsrechtliche Behandlung von Risikopositionen in Kryptoanlagen im Rahmen der Eigenkapitalverordnung veröffentlicht.
Die Europäische Kommission hat eine Konsultation zum Digital Fairness Act veröffentlicht, deren Konsultationsfrist bis zum 24. Oktober läuft. Unter Berücksichtigung des bestehenden digitalen Regelwerks der EU zielt diese Initiative darauf ab, gegen problematische Praktiken vorzugehen, z. B.: unlautere Geschäftspraktiken, irreführendes Marketing und unlautere Personalisierungspraktiken.