EBERBACH, 30.11.2012 – Aktiv für mehr Zeitungslesen- diesem Thema haben sich, bereits zum elften Mal, die Volksbank Neckartal eG in Kooperation mit der Rhein- Neckar- Zeitung und der Firma Promedia angenommen.

VR Bank spendet 107.500 Euro an Lions und Rotary Clubs sowie Bürgerstiftungen

BERGISCH GLADBACH, 02.12.2012 – Bergisch Gladbach. Sie eint nicht nur das ehrenamtliche Engagement für unterstützungswürdige Projekte in der Region, sondern auch der enge Kontakt zur heimischen VR Bank: Vertreterinnen und Vertreter der Lions und Rotary Clubs Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath sowie der Bürgerstiftungen der drei Städte trafen sich am Sonntagabend im Bergisch Gladbacher Bürgerhaus „Bergischer Löwe“. Anlass war die Entgegennahme von Spenden und Stiftungsgeldern in Höhe von insgesamt 107.500 Euro von der VR Bank.

Volles Haus hieß es am Abend des 19. Novembers in der Geschäftsstelle Brand

AACHEN, 21.11.2012 – „Es ist uns eine große Freude, den Bürgerverein Brand bereits zum sechsten Mal in unserem Haus willkommen zu heißen.“, begrüßte Vorstandssprecher Franz-Wilhelm Hilgers die zahlreich versammelten Mitglieder des Vereins und Brander Bürger, die sich anlässlich der Präsentation der 23. Heimatkundlichen Blätter in der Geschäftsstelle eingefunden hatten.

KÖLN, 21.11.2012 – Der Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik, kurz KIB 2012, wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Gestern fand die feierliche Preisübergabe statt. Zu den Favoriten zählte die TPSK von 1925 e.V., die schließlich nicht ganz leer aus ging.

Spende ermöglicht Kauf einer kliniknahen Wohnung für Eltern krebskranker Kinder – Einsatz für die Menschen in der Region ist Teil der Unternehmensphilosophie der Sparda-Bank München

MÜNCHEN, 20.11.2012 – Wenn das eigene Kind an Krebs erkrankt und weit weg von zuhause in Behandlung ist, wollen die Eltern in der Nähe sein. Seit dem 1. November 2011 kann die Elterninitiative Krebskranke Kinder München e. V. den Eltern in direkter Nähe des Schwabinger Klinikums eine Wohnmöglichkeit anbieten

Erfolgreiche Ausbildungsmesse der Volksbank Odenwald in Reinheim

MICHELSTADT, 20.11.2012 – Mehr als 800 interessierte Schüler und Jugendliche waren am 10. November nach Reinheim zu Ausbildungsmesse gekommen, um sich über Ausbildung, Beruf und Studium auf zu informieren.

EBERBACH, 13.11.2012 – Mit Gummistiefeln und Matschhosen ausgestattet, erkundeten über 120 VR-Primax-Clubmitglieder der Volksbank Neckartal am Samstag, 10. November den Heidelberger Zoo. Passend zu den Gruselstunden waren einige Kinder als Hexen, Vampire und Geister verkleidet.

SINDELFINGEN, 15.11.2012 – Im Rahmen des ersten „Social Day“ der Vereinigten Volksbank wurde die Seeäckerschule in Calw-Stammheim unterstützt. Eine geplante Mal-Aktion zusammen mit Mitarbeitern der Bank fiel zwar mehrmals wegen Regens ins Wasser, dennoch musste die Seeäckerschule auf die Hilfe der Bank nicht verzichten.

Handelsverbandspräsident Josef Sanktjohanser bei den Weyerbuscher Gesprächen

WEYERBUSCH/WESTERWALD, 19.11.2012 – Volles Haus bei den Weyerbuscher Gesprächen der Westerwald Bank im Raiffeisen-Begegnungs-Zentrum: Im Kern ging es diesmal um die Frage, ob die Genossenschaftsidee ein Erfolgsmodell für die Zukunft ist.

Handelsverbandspräsident Josef Sanktjohanser bei den Weyerbuscher Gesprächen

DERNBACH, 21.11.2012 – Mit einer Spende von 250 Euro unterstützt die Westerwald Bank die Arbeit der „Derwischer Jugendlounge“ im ehemaligen Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr.

WGZ Bank und Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband
luden Mittelstand und Politik zum Gedankenaustausch

DÜSSELDORF, 09.11.2012 – Am Donnerstag war Dr. Auma Obama, Initiatorin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Sauti Kuu, zu Gast in der WGZ Bank in Düsseldorf. Dort sprach sie vor den Abgeordneten des nordrhein-westfälischen Landtags sowie vor mittelständischen Unternehmern über die Entwicklungspolitik und die aktuelle Situation in Afrika.

Initiative der Kölner Bank eG fördert bürgerschaftliches Engagement und leistet „Hilfe zur Selbsthilfe“

KÖLN, 12.11.2012 – Die Kölner Bank hat in den Jahren 2011 und 2012 über ihren Verein „miteinander-füreinander, die Kölner Bank eG für Köln“ knapp 46.000 Euro für soziale und kulturelle Projekte zur Verfügung gestellt. Am Montag (12. November 2012) stellten Vertreter der begünstigten Initiativen ihre Projekte im Rahmen eines offiziellen Pressetermins persönlich vor.

MICHELSTADT, 07.11.2012 – Schaurige Halloween-Gestalten bastelten Kinder des PRIMAX-Clubs der Volksbank Odenwald  in der Hauptstelle in Michelstadt. Es entstanden gruselige Figuren aus Stein, die bemalt und mit fantasievollen Haaren geklebt wurden. Auch Fledermäuse konnten aus Pappe ausgeschnitten und verziert werden.

Sparda-Bank München initiierte Plant-for-the-Planet Akademien für Schüler im Alter von neun bis 14 Jahren in München – Großes Interesse und Engagement der Kinder und Jugendlichen

MÜNCHEN, 02.11.2012 – Die Sparda-Bank München veranstaltete am 2. November 2012 im Walderlebniszentrum Grünwald in München eine Umweltschutzaktion der besonderen Art: Rund 37 Kinder trafen sich unter der Anleitung von Josef Würzburger, Förster und Leiter des Walderlebniszentrums Grünwald, um in einem ausgewählten Waldstück insgesamt ca. 50 Lärchen, den Baum des Jahres 2012, zu pflanzen. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus München und Umgebung waren größtenteils Absolventen der beiden von der Sparda-Bank München initiierten Plant-for-the-Planet Akademien in München.

BERGISCH GLADBACH, 02.11.2012 – Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2012 als Internationales Jahr der Genossenschaften ausgerufen. Damit wird eine Rechtsform gewürdigt, die Menschen zusammenbringt und Werte vermittelt. Aus diesem Anlass ist zum Abschluss dieses Jahres vom 6. November bis zum 4. Dezember während der üblichen Öffnungszeiten die Ausstellung „Genossenschaften – Chance für Millionen“ in der Filiale Bergisch Gladbach der VR Bank eG Bergisch Gladbach zu sehen.

Preisverleihung im Club an der Alster

HAMBURG, 05.11.2012 – Die Hamburger Volksbank und der Hamburger Sportbund haben am Montagabend die „Sterne des Sports“ 2012 vergeben. Drei Gewinner freuen sich über einen Stern in Silber und Siegprämien in Höhe von insgesamt 9.000 Euro. Der Wettbewerb zeichnet das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Hamburger Sportvereine aus, die sich auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen und sehr anspruchsvollen Projekten aus dem Breitensport beworben hatten. Die Laudatio auf den ersten Gewinner, den FFC Elbinsel e.V., hielt Hamburgs Sportsenator sowie Schirmherr des Wettbewerbs Michael Neumann.

Goldene CD für Bundesverkehrsminister Ramsauer

WIESBADEN, 05.11.2012 – Musikgenuss, Stressblocker und Hilfe für verunglückte Kinder: Die CD „Adagio im Auto“ ist sicherlich eines der ungewöhnlichsten Klassik-Projekte der vergangenen Monate. Denn im Mittelpunkt dieser Aktion steht die Verkehrssicherheit. Langsame Sätze aus Klavierkonzerten von Mozart sollen gestresste Autofahrer entspannen und somit Unfälle im Straßenverkehr verhindern. Rund 25.000 Exemplare der Mozart-CD wurden bisher verkauft.

Zweijähriger Elias Samuel Kombert ist Jubiläumsmitglied

KÖLN, 31.10.2012 – Die Kölner Bank hat in diesen Tagen ihr 40.000stes Mitglied begrüßt – den zweijährigen Elias Samuel Kombert. In einem Ehrenfelder Kindercafé überreichte Martina Spangenberg, Mitgliederbetreuerin bei der Kölner Bank, bei Kaffee, Saft und Waffeln ein Geschenk an Elias, seinen Bruder Yannick und die Eltern.

Junge Berater arbeiten eine Woche lang bei Kunden – Blick hinter die Kulissen

PAFFRATH, 31.10.2012 – Garten und Landschaftsbau, Sanitär-Heizung-Elektro-Handwerk oder Entsorgungsfachbetrieb: Allesamt sind es ungewohnte Arbeitsplätze, die sieben junge Kundenberaterinnen und Kundenberater der VR Bank eG Bergisch Gladbach jetzt eingenommen haben. Im Rahmen des Bankprojektes „Seitenwechsel“ tauschten sie jeweils für eine Woche Anzug und Kostüm gegen Gummistiefel und Arbeitshandschuhe und absolvierten ein Praktikum in regionalen Handwerks- und Gewerbebetrieben. Diese zählen zur traditionellen Firmenkundschaft der Genossenschaftsbank.

Europäische Einlagensicherung nicht im Sinne der deutschen Sparer

WIESBADEN, 31.10.2012 – Der Hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer hat heute anlässlich der Weltsparwoche die Filiale Goethestraße der Volksbank Mittelhessen besucht. Im Gespräch mit Kundinnen und Kunden, Teilhabern und Mitarbeitern der Bank war Gelegenheit, sich über die Themen Sparen und Geldanlage, die aktuelle Situation der Volks- und Raiffeisenbanken sowie die europäische Dimension der Finanzpolitik auszutauschen.

MittelstandsKolleg mit 200 Gästen im Forum der Volksbank

GIESSEN, 09.11.2012 – Mit einem spannenden Vortrag begeisterte gestern Abend der bekannte Wirtschaftsexperte Prof. Dr. Michael Hüther 200 Firmenkunden der Volksbank Mittelhessen. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des MittelstandsKollegs hatte die Volksbank den Direktor des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft als Gastreferenten eingeladen.