FREIBURG, 19.04.2018 – Elf soziale Organisationen und gemeinnützige Vereine aus dem Raum Freiburg wurden am Montag, 16. April, mit Spenden der Stiftung PSD L(i)ebensWert im Gesamtwert von 50.000 Euro bedacht.

MITTELHESSEN, 20.04.2018 – Die Volksbank Mittelhessen begrüßte am Donnerstagabend rund 150 Unternehmer der Region zum Außenhandelsforum im Gießener ServiceZentrum. Volksbankvorstand Rolf Witezek hieß seine zahlreichen Gäste herzlich willkommen. Spannende Referenten und die Aktualität des Themas sorgten für großes Interesse. Zumal namhafte Referenten sowie Top-Unternehmer den Abend mit ihren Beiträgen bereicherten.

WUPPERTAL/BERGISCHES LAND, 18.04.2018 – Ein Besuch im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz ist immer ein zugleich beeindruckendes wie bedrückendes Erlebnis. Diese Erfahrung machte jetzt auch Andreas Otto, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank im Bergischen Land. Er überbrachte eine Spende in Höhe von 2.500 Euro für das Haus, das für sterbenskranke Kinder und ihre Familien aus dem ganzen Bergischen Land da ist.

RONSDORF, 16.04.2018 – Orkantief Burglind hat am 3. Januar auch in den Ronsdorfer Anlagen deutlichen Schaden angerichtet. Ein Schreck für den Ronsdorfer Verschönerungsverein, deren ehrenamtlich tätige Mitglieder sich die Pflege und den Erhalt des Naherholungsgebietes auf die Fahnen geschrieben haben. Schnelle Hilfe versprach die Volksbank im Bergischen Land und sagte gleich am nächsten Tag eine Spende von 1000 Euro zu, mit der erste Sturmschäden und gefährliche Situationen beseitigt wurden.

REMSCHEID, 27.03.2018 – Dass der Tag mit einem Frühstück beginnt oder später ein warmes Mittagessen bereitsteht, ist leider für immer mehr Grundschulkinder keine Selbstverständlichkeit. Bereits seit 2006 kämpfen Constanze Epe und ihre Mitstreiter vom Verein „Möhrchen" gegen diesen traurigen Trend und unterstützen aktuell 17 Grundschulen mit Frühstück und Mittagessen, um Kindern aus bedürftigen Familien die Teilnahme am Essen zu ermöglichen.

Schulhundprojekt ermöglicht durch die Spende der Raiffeisenbank Voreifel

RHEINBACH, 26.03.2018 – An der Katholischen Grundschule Sankt Martin in Rheinbach geht seit Oktober 2017 an zwei Tagen in der Woche Schulhund Lenny zur Schule. Dabei nimmt er am Förder- und Klassenunterricht teil.

AALEN, 22.03.2018 – Mit Pferdegetrappel eröffnete die VR-Bank Ostalb ihr Jubiläumsfest anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens in der erst im November 2017 eingeweihten neuen Hauptstelle in Aalen. Streng genommen ist das Institut gerade mal ein Jahr alt, denn entstanden ist es durch die Verschmelzung der Volksbank Schwäbisch Gmünd mit der VR-Bank Aalen rückwirkend zum 1. Januar 2017.

MAINZ, 21.03.2018 – „Die Erkrankung können wir nicht heilen, aber wir können die Familien in dieser Zeit begleiten", sagt Uwe Vilz, Geschäftsführer der Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. Der Verein bietet seit mehr als 27 Jahren Menschen in Mainz und Umgebung am Ende ihres Lebens Unterstützung und Beistand. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest e.V. fördert die wertvolle Arbeit der Hospizgesellschaft mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro, die die Gesellschaft für ihren Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst verwenden wird.

Soziale Projekte profitieren bundesweit von Spenden- und Sponsoringaktivitäten der Kirchenbank

KASSEL, 21.03.2018 – Das unternehmerische Handeln der Evangelischen Bank basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit. Dazu gehört, dass neben ökonomischen und ökologischen Zielen auch sozial-ethische Ziele besonders verfolgt werden, die das Gemeinwohl im Blick haben. So spielte im Jahr 2017 das Engagement durch Spenden- und Sponsoringaktivitäten mit rund 540.000 Euro für knapp 300 soziale Projekte der Kunden eine herausragende Rolle.

Volksbank in der Ortenau unterstützt schulindividuelle Projekte von Gymnasien, Realschulen, Werkrealschulen, Gemeinschaftsschulen, Hauptschulen und Sonderpädagogische Schulen

ORTENAU, 20.03.2018 – Die Volksbank in der Ortenau hat es sich schon lange zur Aufgabe gemacht die Schulen ihres Geschäftsgebiets zu unterstützen. Bereits zum 11. Mal wurden nun Schulen aus der Region mit einem Spendenpaket bedacht. Dabei fördert die Volksbank verschiedene schulische Projekte im Gesamtvolumen von rund 38.000 Euro.

MÜNCHEN, 06.03.2018 – Mehr als 70.000 Münchner Senioren leben in Armut. Sie sammeln Flaschen, hungern für eine neue Matratze oder stürzen, weil sie kein Geld für eine Brille haben. Hier setzt die Münchner Bank mit ihrer Spende im Rahmen von „Kauf Lokal" an und unterstützt den Verein „Ein Herz für Rentner" mit 10.000 Euro.

Extravagante Modenschau und Haarstyling bei Weltmeisterin Brigitte Wildangel begeistert Damen der Volksbank Berg

OBERBERG/RHEIN-BERG, 08.03.2018 – Die Volksbank Berg lässt die Herzen ihrer weiblichen Mitglieder höher schlagen. Bei der Ladys-Night Anfang März im Haarstudio Wildangel in Lindlar, betrieben von Weltmeisterin Brigitte Wildangel, genossen rund 70 Damen einen exklusiven Abend rund um das Thema Styling

„Bügerstiftung Festung" erhält 1500 €

RÜSSELSHEIM, 01.03.2018 – Ziel der Bürgerstiftung Festung ist es, die Festungsanlage in Rüsselsheim zu renovieren und auszubauen. Dazu kam die Spende der Rüsselsheimer Volksbank sehr gelegen, denn seit das Zinsniveau so niedrig ist finanziert die Stiftung Projekte weitestgehend durch Spenden.

Rüsselsheimer Volksbank eG mit dabei

RÜSSELSHEIM, 02.03.2018 – Wie auch die Jahre davor vertraten die Azubis der Rüsselsheimer Volksbank eG ihre Bank auf der diesjährigen Ausbildungsmesse am 03.02.2018 in der Werner-Heisenberg-Schule. Vertreten waren zahlreiche andere Betriebe wie z.B. Opel, Merck, Sparkassen, Gesundheitskassen, die Polizei und viele weitere.

Volksbank unterstützt Karate Dojo Zunsweier

OFFENBURG, 02.03.2018 – 85 aktive Karatekas, davon 56 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren trainieren derzeit im Karate Dojo in Zunsweier. Unter dem Motto Kinder stark machen, vermittelt der Verein den Kinder Selbstbewusstsein, wie kann ich NEIN sagen sowie Stärke und Kraft fürs das allgemeine Leben. Ein Motto, das die Volksbank in der Ortenau sehr gerne unterstützt.

20180305 VB Neckartal BPTL Zertifizierungssiegel 100pixEBERBACH, 05.03.2018 – Talentierte und motivierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, zu fördern und zu binden zählt heute zu den Herausforderungen vieler Unternehmen. Für die Volksbank Neckartal eG besitzt die betriebliche Ausbildung einen hohen Stellenwert. Jetzt erhielt die Bank für die Ausbildung bei der Preisverleihung am 21.02.2018 in Berlin das Gütesiegel „Best place to learn" von der Aubi-plus GmbH.

Sparda-Bank fördert Partnerschaft von Ganztagsgrundschulen mit Sportvereinen mit 100.000 Euro

MAINZ, 05.03.2018 – Spielen, toben, rennen: Sich bewegen macht Spad – das weid jedes Kind. Die Lebenssituationen werden in unserer digitalisierten Welt für die meisten Jungen und Mädchen jedoch immer bewegungsunfreundlicher. Eine Schule und insbesondere eine Ganztagsschule sollte dem natürlichen Bedürfnis der Kinder nach ausreichend Gelegenheit für bewegte Erfahrungen und Lernerlebnisse Rechnung tragen.

Aachener Bank unterstützt mit Rat und Tat die Initiatoren

AACHEN, 01.03.2018 – Im Zuge ihrer langjährigen KURS-Partnerschaft unterstützt die Aachener Bank die Gesamtschule Brand bei der Gründung der Ersten Aachener Schülergenossenschaft. Dazu hatten seit einigen Monaten interessierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Köpfe zusammengesteckt, um eine Geschäftsidee zu entwickeln. Nun ist es endlich soweit: Die Idee ist gefunden, der erste eigene Businessplan geschrieben und die Satzung der Genossenschaft fertiggestellt.

ERKELENZ, 27.02.2018 – Die Volksbank Mönchengladbach verabschiedet ihren Vorstand Rainer Corsten in den Ruhestand. Für seine Verdienste wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde die Ehrennadel in Gold des Genossenschaftsverbandes verliehen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Veit Luxem würdigte Corsten als einen Banker, der den Gedanken der Genossenschaft vorbildlich und mit Erfolg vertreten hat.

Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

WIESBADEN, 20.02.2018 – Zum dritten Mal unterstützt der Deutsche Genossenschafts-Verlag eG (DG Verlag) die JOBLINGE gemeinnützige AG FrankfurtRheinMain, mit einer Spende in Höhe von 15.000 Euro.

20180222 Ruesselsheimer VB Siegel MBVO 2018 100pixRÜSSELSHEIM, 22.02.2018 – Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) führte im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST, einer Marke des Wirtschaftsmagazins FOCUS-MONEY eine bundesweite Umfrage zum Thema „Kundenzufriedenheit" durch.