Beratung

BI 2017 04 S20 Abb01 150pxDie Bankberatung für Privatkunden befindet sich im Umbruch. Die Erwartungen der Kunden an digitale Angebote steigen, bedingt durch die generelle Digitalisierungswelle und branchenintern durch Fintechs. Gleichzeitig führen Regulierung und Niedrigzinsphase zu einem enormen Kostendruck. Nur Institute, denen es gelingt, Digitalisierung und effiziente Bankberatung unter einen Hut zu bekommen, werden in Zukunft im Retail Banking bestehen können.

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Omnikanalbanking

BI 2017 04 S30 Abb01 150pxRuhende Kundenbeziehungen und nicht gehobene Potenziale bei Bestandskunden kennen viele Genossenschaftsbanken. Bereits im siebten Jahr kombiniert die Volksbank Mittelhessen die persönliche Beratung und das digitale Banking mit gut geschulten Beratern im Direktvertrieb. Sie sind sozusagen Omnikanalberater.

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Filialen

BI 2017 04 S33 Abb01 150pxKunden kommen immer seltener in die Bankfiliale, nutzen häufiger Onlinebanking und Apps – und wollen aber trotzdem in Zukunft nicht auf die Filialen verzichten. Die VR Bank Südpfalz hat mit VR-SISy einen Weg gefunden, sich digital weiterzuentwickeln und gleichzeitig das Filialnetz zu erhalten. Das System ermöglicht im Servicegeschäft per Video die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation ohne Personaleinsatz vor Ort.

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„KundenFokus 2020"

Banking am Telefon, per Video oder auch online – das ist keine Zukunftsmusik mehr und wird von den Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken erwartet. Der Wechsel zwischen persönlichen Kontakten mit dem Berater und anderen Zugangswegen zur Bank wird dabei zur Selbstverständlichkeit. Auch in der Kundenberatung wird dieser Anspruch deutlich: Hier wird zunehmend nicht allein die Beratung vor Ort in der Filiale ausreichend sein. Der Kunde sucht zunehmend nach digitalen Wegen, sich beraten zu lassen.

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Robo Advisory

Die zunehmende Digitalisierung hat Union Investment bereits im Jahr 2015 dazu veranlasst, eine Digitalisierungsstrategie für das eigene Haus zu entwickeln, die auch den Partnerbanken zugute kommt.

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Studie zur Videoberatung

BI 2017 04 S44 Abb01 150pxDie erste bundesweite Studie zur Videoberatung – durchgeführt von 4P Consulting – verdeutlicht den Trend zum omnikanalen Beratungsangebot. Neben den bestehenden Zugangswegen wird die Videoberatung sowie die Chat-Funktion von den teilnehmenden Banken zunehmend integriert. Erste Banken bestätigen den positiven Effekt der Videoberatung auf die Produktabschlussquote und damit auf den Ertrag sowie realisierte Kosteneinsparungen.

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