Profitabilität

BI 0518 TitelIndividuell, dynamisch, adäquat: Andere Branchen zeigen, wie modernes Pricing zu höheren Erträgen und zufriedeneren Kunden führt. Warum tun sich die Banken so schwer damit?

Weiterlesen... ausschließlich für Abonnenten von BI Plus. Bitte melden Sie sich an!

Depotkontomodelle

22 03 DepotmodelleDas Wertpapiergeschäft steht zurzeit nicht nur wegen MiFID II im Fokus vieler Institute. Hierbei sind allerdings nicht nur aufsichtsrechtliche Fragestellungen zu klären. Die grundsätzliche Aufstellung der Bank im Wertpapiervertrieb muss neu bewertet werden. Ein Projekt des BVR gibt hier wertvolle Hinweise, was bei der individuellen Gestaltung von Depotkontomodellen zu beachten ist.

Weiterlesen... ausschließlich für Abonnenten von BI Plus. Bitte melden Sie sich an!

Omnikanalvertrieb

27 04 PforzheimIm Omnikanalmodell entscheidet der Kunde, wie er mit der Bank in Kontakt tritt. Eine Folge: Die klassische Preisdifferenzierung nach stationärem und direktem Vertriebsweg muss überprüft und angepasst werden. Hier kann ein aktives Preismanagement helfen. Dadurch lassen sich Ertragspotenziale durch Preisänderungen heben. Die Vereinfachung von Preisen kann zudem für schlankere Prozesse sorgen und es lassen sich Einsparungen erzielen. Die Preisstrukturen können somit optimal auf den Omnikanalvertrieb ausgerichtet werden.

Weiterlesen... ausschließlich für Abonnenten von BI Plus. Bitte melden Sie sich an!

Preisoptimierung

29 05 FuerthExterne Spezialisten und fundierte Analysen zeigten der VR meine Bank eG strategisch notwendige Schritte auf. Es galt, zersplitterte Produktportfolien zu bereinigen, der Passivlastigkeit der Bilanz entgegenzusteuern und die aus Kundensicht relevanten Bedürfnisse zukunftsfähig zu vereinen.

Weiterlesen... ausschließlich für Abonnenten von BI Plus. Bitte melden Sie sich an!

Preisgestaltung

Ein gutes Produkt zu entwickeln ist eine Aufgabe. Dafür dann aber auch den „richtigen" Preis festzulegen, ist eine ganz andere Herausforderung. Dabei sollte der Fokus auf die Zahlungsbereitschaft des Kunden gerichtet sein.

Weiterlesen... ausschließlich für Abonnenten von BI Plus. Bitte melden Sie sich an!