„KundenFokus Privatkunden"

17 Titelbild Logo KF PKDie Digitalisierungsoffensive der genossenschaftlichen FinanzGruppe ist gestartet. Im Mittelpunkt steht die neue Omnikanalvertriebsplattform, die die IT Realisierung des Omnikanalmodells und der Anforderungen aus „KundenFokus" ermöglicht. Mit der integrierten Portfoliokoordination wird die Vernetzung zu den fachlichen Arbeitsgruppen, der IT-Realisierung und den BVR-Gremien sichergestellt.

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Business-Solution-Teams

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts „KundenFokus" ist die IT-Realisierung des Omnikanalmodells. Dabei ist vieles neu: Die Dimension, die Dringlichkeit und auch die Form der Zusammenarbeit – sowohl was die agile Entwicklung innerhalb der Fiducia & GAD IT AG betrifft als auch im Zusammenspiel mit Mitarbeitern der Genossenschaftsbanken. In den Business-Solution-Teams sind seit Beginn Mitarbeiter aus Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dabei. Dort werden fachliche Anforderungen definiert, die dann von agilen Entwicklerteams in Software umgesetzt werden.

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Kundenerlebnisse

Nah dran sein an Mitgliedern und Kunden in einer Omnikanalwelt, erfolgreich Aufmerksamkeit erzeugen, dabei wertvolle Informationen und ein Mehr an Service bieten: Die Ergebnisse aus der Initiative der genossenschaftlichen Kundenerlebnisse sind bundesweit im Praxiseinsatz.

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One-and-done-Prozesse

„Banking, wann, wo, wie Sie wollen" – digitale Services und Produkte stehen im Fokus der Kampagne „Was wir alles können". One-and-done-Prozesse sind ein wesentlicher Beitrag, dieses Versprechen einzuhalten, immer und überall für die Kunden der genossenschaftlichen FinanzGruppe da zu sein. Für die Banken heißt das aber auch: einfach machen!

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Digitalisierung

27 16 Fotolia 162556416 LWie fit ist die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung für die Zukunft? Kann man einschätzen, was auf das Institut zukommt? Was ist technisch möglich und was erwarten die Kunden? Dies waren die Fragen, mit denen sich der Vorstand im Rahmen des jährlichen Strategieprozesses auseinandergesetzt hat. Und natürlich auch mit der entscheidenden Frage: Können und wollen die Mitarbeiter die Digitalisierung der Bank aktiv mitgestalten?

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Videoberatung

Kunden nutzen heute verschiedene Kontaktkanäle und wollen auch Service- und Beratungsleistungen in den digitalen Kanälen nutzen. In „KundenFokus Privatkunden" werden hierfür die Wege geebnet und die Transformation der Beratung vorbereitet.

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Leistungsübersicht

Die Leistungsübersicht weist technische Lösungen und Anwendungen sowie Konzepte für Privat- und Firmenkunden aus, die auf das strategische Omnikanalzielbild der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken einzahlen.

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Filialnetzoptimierung

Trotz geringerer Frequenz in der Filiale hat das persönliche Banking immer noch große Bedeutung. Ergebnisse der Initiative „Filialformate und Filialnetzoptimierung" aus dem Projekt „KundenFokus Privatkunden" bestätigen den Stellenwert der Filiale. Der Leitfaden Filialformate und Filialnetzoptimierung zeigt, wie die Filiale in der Omnikanalstrategie aufgeht. Die VR-Bank Rhein-Sieg geht diesen Weg.

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