Volksbank Ulm-Biberach eG erhielt 1. Preis beim Corporate Health Award Mittelstand/Finanzen

ULM/FRANKFURT AM MAIN, 06.012.2019 – Für ihr vorbildliches betriebliches Gesundheitsmanagement erhielt die Volksbank Ulm-Biberach den Corporate Health Award 2019. Die Preisverleihung fand letzte Woche in Frankfurt statt. Bei der gemeinsamen Initiative von EuPD Research Sustainable Management, Handelsblatt und der ias-Gruppe wurde die Bank mit dem ersten Preis in der Kategorie Finanzen Mittelstand ausgezeichnet.

ORTENAU, 04.12.2019 – Mittlerweile ist es schon gute Tradition, dass den Volksbank Bildkalender nicht nur die Kunden der Volksbank in der Ortenau erhalten, sondern dass in jedem Jahr der Kalender auch einer sozialen Einrichtung geschenkt wird. Im kommenden Jahr verschönert der Kalender unter dem Motto „Impressionen aus der Region"- die Zimmer im Offenburger Vinzentiushaus.

BERLIN, 03.12.2019 – Melanie Schmergal (51) leitet ab Januar 2020 die neu geschaffene Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Sie berichtet direkt an BVR-Präsidentin Marija Kolak.

BERGISCHES LAND, 02.12.2019 – Über ein Stück Geburtstagskuchen freuten sich am Montag alle Kunden, die in einer der 24 Filialen der Volksbank im Bergischen Land vorbeischauten. Die Bank feierte ihren 150. Geburtstag – und in Barmen, wo am 2. Dezember 1869 die Geschichte der Volksbank in Wuppertal begann, schnitten der Vorstandsvorsitzende Andreas Otto und sein Vorstandskollege Lutz Uwe Magney die Torte in der Volksbank-Filiale an.

KÖLN, 28.11.2019 – Die Bank für Sozialwirtschaft (BFS) setzt konsequent auf nachhaltige Geldanlagen. Ihre drei eigenen Nachhaltigkeitsfonds haben am 28. November 2019 erneut das FNG-Siegel erhalten.

BOCHUM, 23.11.2019 – Die Partnerschaft zwischen der GLS Bank und Bio Foods (PVT) in Sri Lanka wurde gestern in der Kategorie „Unternehmenspartnerschaften 2020" mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit die zukunftsweisende Zusammenarbeit und ein gemeinschaftliches Verständnis von Nachhaltigkeit.

ORTENAU, 22.11.2019 – „Und der Gewinner ist..." - wie bei einer Oskar Verleihung - spannend bis zum Schluss war die Preisverleihung des „Herzenssache" Preises anlässlich des Mitglieder- und Kundenformums der Volksbank in der Ortenau. Doch dann wurde unter tosendem Applaus der Gewinner bekannt gegeben.

STUTTGART, 21.11.2019 – Die Stiftung PSD L(i)ebensWert der PSD Bank RheinNeckarSaar eGunterstützt mit dem Online-Spendenwettbewerb „miteinander leben" 46 soziale Projekte aus Württemberg, Südbaden und dem Saarland. 101.000 Euro gingen an 26 Preisträger aus der Region Stuttgart.

BAYREUTH, 19.11.2019 – Während für Erwachsene im weihnachtlichen Trubel die Zeit meist wie im Flug vergeht, verlangt das Warten auf den Weihnachtsmann von Kindern viel Geduld. Um die Wartezeit zu verkürzen, hängen in zahlreichen Kinderzimmern Adventskalender mit täglichen Überraschungen. Damit sich auch Kinder aus finanziell schwächeren Familien über die kleinen Geschenke in der Zeit vor Heiligabend freuen können, spendet die Sparda-Bank Nürnberg insgesamt 254 hochwertige Spielzeug-Adventskalender an die Tafel in Bayreuth, die für die Verteilung verantwortlich zeichnet.

REMSCHEID, 18.11.2019 – Vorlesen macht Spaß – das erfuhren jetzt einmal mehr zahlreiche Jungen und Mädchen in der Region und freuten sich über besonderen Besuch in ihren Kindergartengruppen oder Grundschulklassen. Denn anlässlich des bundesweiten Vorlesetages tauschten am Freitag rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Schreibtisch mit einem Platz im Stuhlkreis eines Klassenzimmers oder der Kissenecke eines Kindergartens. Sie lasen vor freuten sich über aufmerksame kleine Zuhörer und kluge Fragen.

WIESBADEN, 18.11.2019 – In seinem 14. Jahr wechselte das Karten-Forum des DG VERLAGES die Location: Von Bad Homburg zog die Veranstaltung nach Wiesbaden in das hochmoderne RheinMain CongressCenter um. Hier diskutierten am 12. November 2019 über 200 Zahlungsverkehrsexperten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe die aktuellen technischen, regulatorischen und geschäftspolitischen Entwicklungen und ihre Bedeutung für die Zukunft des Bezahlens.

Gründung der Schülergenossenschaft am Hans-Furler-Gymnasium jetzt abgeschlossen

OFFENBURG/OBERKIRCH, 14.11.2019 – Mehr als 22 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied einer Genossenschaft und damit überzeugt von der Idee, gemeinsam Großes zu schaffen. Auch die Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums haben jetzt die Möglichkeit, sich in dieser Form des wirtschaftlichen Handelns zu engagieren. Denn mit der Volksbank in der Ortenau, als begleitende Partnergenossenschaft, wurde die Gründung der Schülergenossenschaft „HFGreen eSG" mit der Eintragung im Schülergenossenschaftsregister des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes nunmehr abgeschlossen.

EISENACH, 12.11.2019 – Ein Ort für Gipfeltreffen: die Wartburg bei Eisenach. Das fanden auch die Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft und die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, als sie sich in den November-Tagen 2019 dort zu einem gemeinsamen Gespräch trafen — und damit eine Premiere kreierten.

REMSCHEID, 11.11.2019 – Esel füttern und streicheln statt Kunden zum Hausbau oder bei der Altersvorsorge beraten – in ungewohntem Terrain fanden sich jetzt die Volksbanker Gudrun Berger und Eric Brühne wieder. Der Besuch der beiden galt jedoch nicht dem persönlichen Vergnügen, sondern hatte einen ganz aktuellen Hintergrund: Die Leiterin der Filiale Wald und der Leiter für den Marktbereich Solingen überbrachten eine Spende von 1.000 Euro an den Natur- und Vogelschutzverein.

Volksbank in Südwestfalen eG

SIEGEN, 08.11.2019 – Im Rahmen der offiziellen Verabschiedung zum Eintritt in den Ruhestand wurde Norbert Kaufmann, langjähriger Vorstandssprecher der Volksbank Siegerland und zuletzt der Volksbank in Südwestfalen eG, am vergangenen Donnerstag die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands (DGRV) e.V. verliehen.

BOCHUM, 07.11.2019 – Zehn Mal in Folge wurde die GLS Bank von ihren Kundinnen und Kunden zur „Bank des Jahres" gewählt. Bei der vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ausgeschriebenen Kundenbefragung siegte die sozial-ökologische Bank in der Gesamtauswertung.

REMSCHEID, 06.11.2019 – Ein nachdenklich stimmender Vortrag in einer bezaubernden Umgebung – beim Symposium in der Historischen Stadthalle Wuppertal erlebten über 500 Kunden der Volksbank im Bergischen Land mit dem Referenten Prof. Dr. Norbert Lammert einen Abend, der noch lange nachwirken wird. Der Bundestagspräsident a.D. und heutige Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung ging der Frage nach „Wie steht es um die Demokratie in Deutschland und Europa?"

STUTTGART, 06.11.2019 – Zwölf soziale Organisationen aus der Region Stuttgart erhielten von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 57.200 Euro.

Volksbank-Forum mit Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer

ERKELENZ, 06.11.2019 – Der Parkplatz der Stadthalle in Erkelenz, war gut gefüllt, und damit war das Thema der Forumsveranstaltung der Volksbank Mönchengladbach eG sozusagen schon deutlich sichtbar. Denn die Zahl der geparkten Fahrzeuge ließ keinen Zweifel, „dass wir den Begriff Mobilität mit dem Auto verbinden", so Vorstandsvorsitzender Dr. Veit Luxem. Ganz bewusst habe die Genossenschaftsbank den Experten Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer eingeladen, denn Mobilität sei nicht nur das zentrale Thema der Gegenwart, sondern auch der Zukunft. „Wie wird sie aussehen?", so Dr. Luxem. „Die Antwort darauf ist von entscheidender Bedeutung."

BERLIN, 30.10.2019 – Franz-Josef Holzenkamp wurde auf der Sitzung des DGRV-Verwaltungsrats zum neuen Präsidenten des DGRV gewählt. Holzenkamp ist zugleich Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands e.V. und tritt sein zusätzliches Amt zum 1. Dezember 2019 an.

Unternehmenskundenbetreuer Jörg Brieden in Düsseldorf ausgezeichnet

SIEGEN/LÜDENSCHEID, 28.10.2019 – In diesem Jahr bereits zum vierten Mal verleiht die DZ Bank AG in Kooperation mit der KfW, der NRW.Bank und dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen im Firmen- und Privatkundenbereich einen Preis an die besten VR-FördermittelBerater in Nordrhein-Westfalen. Anfang Oktober wurde Unternehmenskundenberater Jörg Brieden aus Neuenrade im Haus der NRW.Bank in Düsseldorf als „Bester VR-FördermittelBerater" in der Kategorie „Allgemeine Investitionen" gekürt.