Gründung der Schülergenossenschaft am Hans-Furler-Gymnasium jetzt abgeschlossen

OFFENBURG/OBERKIRCH, 14.11.2019 – Mehr als 22 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied einer Genossenschaft und damit überzeugt von der Idee, gemeinsam Großes zu schaffen. Auch die Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums haben jetzt die Möglichkeit, sich in dieser Form des wirtschaftlichen Handelns zu engagieren. Denn mit der Volksbank in der Ortenau, als begleitende Partnergenossenschaft, wurde die Gründung der Schülergenossenschaft „HFGreen eSG" mit der Eintragung im Schülergenossenschaftsregister des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes nunmehr abgeschlossen.

EISENACH, 12.11.2019 – Ein Ort für Gipfeltreffen: die Wartburg bei Eisenach. Das fanden auch die Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft und die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, als sie sich in den November-Tagen 2019 dort zu einem gemeinsamen Gespräch trafen — und damit eine Premiere kreierten.

REMSCHEID, 11.11.2019 – Esel füttern und streicheln statt Kunden zum Hausbau oder bei der Altersvorsorge beraten – in ungewohntem Terrain fanden sich jetzt die Volksbanker Gudrun Berger und Eric Brühne wieder. Der Besuch der beiden galt jedoch nicht dem persönlichen Vergnügen, sondern hatte einen ganz aktuellen Hintergrund: Die Leiterin der Filiale Wald und der Leiter für den Marktbereich Solingen überbrachten eine Spende von 1.000 Euro an den Natur- und Vogelschutzverein.

Volksbank in Südwestfalen eG

SIEGEN, 08.11.2019 – Im Rahmen der offiziellen Verabschiedung zum Eintritt in den Ruhestand wurde Norbert Kaufmann, langjähriger Vorstandssprecher der Volksbank Siegerland und zuletzt der Volksbank in Südwestfalen eG, am vergangenen Donnerstag die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands (DGRV) e.V. verliehen.

BOCHUM, 07.11.2019 – Zehn Mal in Folge wurde die GLS Bank von ihren Kundinnen und Kunden zur „Bank des Jahres" gewählt. Bei der vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ausgeschriebenen Kundenbefragung siegte die sozial-ökologische Bank in der Gesamtauswertung.

REMSCHEID, 06.11.2019 – Ein nachdenklich stimmender Vortrag in einer bezaubernden Umgebung – beim Symposium in der Historischen Stadthalle Wuppertal erlebten über 500 Kunden der Volksbank im Bergischen Land mit dem Referenten Prof. Dr. Norbert Lammert einen Abend, der noch lange nachwirken wird. Der Bundestagspräsident a.D. und heutige Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung ging der Frage nach „Wie steht es um die Demokratie in Deutschland und Europa?"

STUTTGART, 06.11.2019 – Zwölf soziale Organisationen aus der Region Stuttgart erhielten von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 57.200 Euro.

Volksbank-Forum mit Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer

ERKELENZ, 06.11.2019 – Der Parkplatz der Stadthalle in Erkelenz, war gut gefüllt, und damit war das Thema der Forumsveranstaltung der Volksbank Mönchengladbach eG sozusagen schon deutlich sichtbar. Denn die Zahl der geparkten Fahrzeuge ließ keinen Zweifel, „dass wir den Begriff Mobilität mit dem Auto verbinden", so Vorstandsvorsitzender Dr. Veit Luxem. Ganz bewusst habe die Genossenschaftsbank den Experten Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer eingeladen, denn Mobilität sei nicht nur das zentrale Thema der Gegenwart, sondern auch der Zukunft. „Wie wird sie aussehen?", so Dr. Luxem. „Die Antwort darauf ist von entscheidender Bedeutung."

BERLIN, 30.10.2019 – Franz-Josef Holzenkamp wurde auf der Sitzung des DGRV-Verwaltungsrats zum neuen Präsidenten des DGRV gewählt. Holzenkamp ist zugleich Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands e.V. und tritt sein zusätzliches Amt zum 1. Dezember 2019 an.

Unternehmenskundenbetreuer Jörg Brieden in Düsseldorf ausgezeichnet

SIEGEN/LÜDENSCHEID, 28.10.2019 – In diesem Jahr bereits zum vierten Mal verleiht die DZ Bank AG in Kooperation mit der KfW, der NRW.Bank und dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen im Firmen- und Privatkundenbereich einen Preis an die besten VR-FördermittelBerater in Nordrhein-Westfalen. Anfang Oktober wurde Unternehmenskundenberater Jörg Brieden aus Neuenrade im Haus der NRW.Bank in Düsseldorf als „Bester VR-FördermittelBerater" in der Kategorie „Allgemeine Investitionen" gekürt.

Volksbank verabschiedet Vorstandssprecher Norbert Kaufmann

20191028 VB Suedwestfalen Norbert Kaufmann Quelle Volksbank 100pixSIEGEN/LÜDENSCHEID, 28.10.2019 – Ende Oktober verabschiedet die Volksbank in Südwestfalen eG ihren Vorstandssprecher Norbert Kaufmann in den wohlverdienten Ruhestand. Er war seit Beginn seiner Ausbildung bis zum heutigen Tag ohne Unterbrechung in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken tätig – insgesamt sind dies nicht weniger als 44 Jahre und acht Monate.

20191025 Union Investment Alexander Lichtenberg 100pixFRANKFURT, 25.10.2019 – Zum 1. Januar 2020 wird Alexander Lichtenberg nach einem Beschluss des Aufsichtsrats als neues Mitglied in den Vorstand von Union Investment berufen.

20191011 VB Kassel-Goettingen Markus Bludau 100pxKASSEL, 11.10.2019 – Im Oktober 2017 fusionierten die Kasseler Bank und die Volksbank Göttingen zur Volksbank Kassel Göttingen. Nach dem erfolgreichen Zusammenwachsen beider Organisationen verlässt nun ein Vorstandsmitglied die Bank.

KÖLN, 11.10.2019 – Im Rahmen des Spendenwettbewerbs PSD VereinsPreis unterstützt die PSD Bank Köln eG Vereine mit insgesamt 34.000,- EUR.

20191011 Ruesselsheimer VB 10-Jahres-Siege 2019RÜSSELSHEIM, 11.10.2019 – Beim FOCUS-MONEY CityContest 2019 in Rüsselsheim ist die Rüsselsheimer Volksbank eG erneut als Testsieger hervorgegangen und hat sich zusätzlich für die Sonderauszeichnung „10-JAHRES-SIEGER" qualifiziert..

ATTENDORN/KREIS OLPE/HOCHSAUERLANDKREIS, 09.10.2019 – Seit Beginn des Jahres können die Mitglieder der Volksbank Bigge-Lenne exklusiv von einem neuen Service profitieren: Im Rahmen der Genossenschaftlichen Beratung wird auch die Optimierung von Strom- und Gaslieferverträgen angeboten. Das Serviceangebot bei Stromverträgen wird nun aktuell erweitert: der regionale Energieversorger BIGGE ENERGIE mit Geschäftssitz in Attendorn kooperiert ab sofort mit der Volksbank und bietet dessen Mitgliedern die Spezialtarife BIGGE Strom 24 u. BIGGE Gas 24 an.

DILLINGEN, 07.10.2019 – Der Heimatgedanke hat die Belegschaft der VR-Bank infiziert. Von der ersten Idee bis zur Entwicklung des Gesamtkonzeptes wurden alle MitarbeiterInnen eingebunden. Es ist die Geburtsstunde von „Meine HeimatBank".

50.000 Euro für Kinder- und Jugendarbeit regionaler Vereine

MITTELHESSEN, 02.10.2019 – Freudestrahlend nahmen vergangenen Sonntag 73 mittelhessische Vereine das Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro im Kinopolis in Gießen entgegen.

Gregor Scheller neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der MünchenerHyp / I.K.H. Anna Herzogin in Bayern und Thomas Höbel neu in den Aufsichtsrat der Bank gewählt

MÜNCHEN, 01.10.2019 – Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) bündelt Ihre nationalen und internationalen Aktivitäten im Konsortial- und Syndizierungsgeschäft und führt die bisher in diesem Segment aktiven Einheiten zusammen. Dazu wird die bisherige Abteilung Finanzmarktinstitute in die Abteilung Sekundärmarktgeschäft International integriert. Leiter der neu strukturierten Einheit ist Guido Zeitler, der direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Louis Hagen berichtet.

Festveranstaltung im Literaturhaus München

MÜNCHEN, 27.09.2019 – Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben ihre Journalistenpreise für herausragende publizistische Arbeiten vergeben.

Rüsselsheimer Volksbank eG holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest in Anlehnung an die DIN-Norm 77230 – „Finanzanalyse für Privathaushalte" – in Rüsselsheim

20190927 Ruesselsheimer VB DIN Siegel 2019 100pixRÜSSELSHEIM, 27.09.2019 – In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort" von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, der sich seit Jahren mit festangestellten Testern an den „GoT´s" (Grundsätze ordnungsgemäßer Testkaufdurchführung) orientiert, war es schon immer das Ziel, zu testen, ob ein Kunde nicht nur empfohlen bekommt, was er wünscht, sondern auch, was er braucht.