1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz veröffentlicht das vorläufige Geschäftsergebnis und setzt den Wachstumskurs fort

REGENSBURG, 24.05.2019 – Während die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland langsam abflacht, konnte die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz im Geschäftsjahr 2018 erneut kräftig zulegen. Wie bereits in den Vorjahren wuchs die Bank stärker als der Markt.

Geschäftszahlen

Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf insgesamt 1,67 Milliarden Euro . Dies entspricht einem Anstieg von rund zehn Prozent. Mit diesem Ergebnis knüpft die Bank an den Aufwärtstrend an, der sich bereits seit vielen Jahren abzeichnet. In den letzten fünf Jahren konnte die Bank ihre Bilanzsumme um über 600 Mio. Euro steigern. Die Anzahl der Mitglieder stieg im vergangenen Jahr ebenfalls auf insgesamt 25.148 Genossenschaftsmitglieder1.
Auch im Baufinanzierungsgeschäft konnte ein Zuwachs von 6 %1 generiert werden.

1 Vorläufiges Geschäftsergebnis.

Ausblick

Leopold Berner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, zeigt sich zuversichtlich: „Auch in den kommenden Jahren werden wir unser betriebliches Engagement auf unseren zentralen Erfolgsfaktor richten: Unsere Mitglieder und Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen."

Damit dies auch in Zukunft gelingt, weitete das Kreditinstitut kürzlich sein Dienstleistungsangebot auf den Geschäftskundensektor aus, um auch diese Klientel umfassend, d.h. sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich, beraten zu können – wie immer zu gewohnt attraktiven Konditionen. „Unser Gehaltgirokonto ist kostenlos, das ist einer unserer herausragenden Wettbewerbsvorteile. Selbstverständlich wollten wir dieses attraktive Angebot auch unseren Firmenkunden anbieten", erläutert Berner die Geschäftsstrategie. Dies ist MEINER BANK auch gelungen: Der Marktgang erfolgt mit einer kostenlosen Variante für das Geschäftsgirokonto. Damit führt das Kreditinstitut im Preisvergleich unter den regionalen Genossenschaftsbanken.

Weiterhin lancierte die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, auch als MEINE BANK bekannt, diesen Monat eine Internetplattform für „Immobilien von Kunden für Kunden". Dadurch schafft die Bank unter www.meine-bank-no.de/immobilien eine virtuelle Begegnungsstätte für die Menschen in der Region und unterstützt sie bei der Suche nach geeignetem Wohnraum. Überdies bietet das Kreditinstitut Verkaufsinteressenten Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Käufern an. Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz bietet ihren Kunden individuelle Lösungen und begleitet sie von der Beratung und Information über die Erstellung von Exposé oder Energieausweis bis hin zu Vermarktung und Verkauf.

Die Bank bleibt also, trotz vieler Neuerungen, ihrem bewährten Kurs weiterhin treu. „Die Basis unseres unternehmerischen Erfolgs bildet die Mitgliederorientierung, also die konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Sie ist das Kernstück des genossenschaftlichen Prinzips", erläutert Berner. Das bedeutet anstelle des kurzfristigen Erfolgs setzt die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz auf eine nachhaltig positive Geschäftsentwicklung. Dass diese Strategie aufgeht, zeigt sich in der vergangenen aber auch in der aktuellen Geschäftsentwicklung. „Im laufenden Geschäftsjahr konnten wir bereits viele Neukunden von unserem Angebot überzeugen und auch unsere Bilanzsumme entwickelt sich weiterhin positiv" (+ 2,80 % Zuwachs, 1,714 Mrd. Euro per 30.04.2019), verdeutlicht Berner.

„Unsere Kunden können auf MEINE BANK vertrauen: Unser Erfolg basiert auf einem Fundament aus Werten, die historisch gewachsen sind und für die wir bereits seit jeher stehen: Klarheit, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Beständigkeit, Ambition und Innovationsgeist waren und sind die Ideale, an denen wir unser Handeln ausrichten – und daran halten wir auch in Zukunft fest" verspricht Berner.

20190524 VRB Niederbayern Oberpfalz Bilanzzahlen 500pix


Weitere Informationen:

Alexandra Mauff-Grotrian
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.meine-bank-no.de