1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

Sparda-Banken erzielen bei Kundenmonitor Deutschland 2018 erneut Bestnoten / Bereits zum 26. Mal in Folge Platz eins unter den Filialbanken / Deutlich über dem Branchendurchschnitt / Rund 5.000 Befragte nahmen an unabhängiger Studie teil

MÜNCHEN, 20.09.2018 – Die Sparda-Bank München eG zählt erneut zu den Filialbanken mit den zufrie-densten Kunden in Deutschland. Zum nunmehr 26. Mal in Folge haben Verbraucher im Rahmen der jüngst veröffentlichten Studie „Kundenmonitor Deutschland 2018" ihre Stim-men abgegeben und die Sparda-Banken mit Bestnoten ausgezeichnet. Als Mitglied der Sparda-Bankengruppe freut sich auch die Sparda-Bank München über diesen Erfolg.

Persönlicher Kontakt, digitale Erreichbarkeit

„Durch das hervorragende Ergebnis beim Kundenmonitor Deutschland 2018 sehen wir uns in unserer gemeinwohlorientierten und nachhaltigen Unternehmensphilosophie bestä-tigt", erklärt Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München. „Zudem ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ebenso wichtig wie sie auch digital zu erreichen."

Sparda-Banken punkten durch hervorragende Kundenbetreuung

Wie schon in den Vorjahren konnte die Sparda-Bankengruppe den Branchendurchschnitt von 2,33 mit einem Globalzufriedenheitswert von 2,00 übertreffen. Die Grundlage für die hervorragende Platzierung bildet die Kundenbetreuung – das zeigt die hohe Zufriedenheit mit der fachlichen Beratung vor Ort (1,92). Auch in den Kategorien Preis-Leistungs-Verhältnis (2,03) und Konditionen (2,24) werden im Vergleich mit anderen Anbietern Best-noten erzielt. Mehr als 95 Prozent der Befragten sind überzeugte oder zufriedengestellte Kunden. Und das sagen sie auch weiter: Für die Weiterempfehlungsabsicht gibt es einen Spitzenwert von 1,86 bei einem Branchendurchschnitt von 2,47.

Über die Studie

Der Kundenmonitor Deutschland ist seit 1992 eine jährliche Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Von Oktober 2017 bis Juli 2018 wurden rund 4.996 Kunden nach der Servicequalität von Banken und Sparkassen befragt. Insge-samt berücksichtigte die Studie acht Filial- und Direktbanken und ließ unter anderem Krite-rien wie die Zufriedenheit mit der Filiale, den Leistungsumfang oder das Preis-Leistungs-Verhältnis von den Kunden bewerten. Die Bewertung orientiert sich hauptsächlich am Schulsystem: wer „vollkommen zufrieden ist", vergibt Note 1, bei „sehr zufrieden" eine 2 und ein unzufriedener Kunde bewertet mit der Note „5".

Mehr Infos: www.sparda-m.de/kundenzeitung


Weitere Informationen:
Christine Miedl
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sparda-m.de


Die BBBank überzeugt souverän mit drei ersten Plätzen in diesem Vergleich: In
München unangefochten in der Gesamtwertung und mit günstigen Konditionen
sowie einem soliden Platz 2 bei der Beratung. In Köln ist die BBBank mit ihren
Konditionen auf Platz 1 und punktet auf Platz 2 in der Gesamtwertung. In Berlin und
Hamburg ist die BBBank in allen Kategorien beständig unter den Top 5.
Die BBBank hebt sich besonders durch Beratungsleistungen hervor, die über den
Basisanforderungen liegen, etwa mit dem Hinweis auf Förderangebote oder dem
Errechnen verschiedener Finanzierungsmodelle. „Wir wissen bei der BBBank, dass
nicht nur die aktuellen Baugeld-Zinsen eine Rolle spielen, sondern dass jede
Immobilienfinanzierung individuell zugeschnitten und maßgeschneidert abgestimmt
sein muss. Deshalb stellen wir die persönlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder und
Kunden in den Vordergrund.“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Müller.
Im Test wurden 39 Bankhäuser mit über 400 Kundenkontakten getestet. Die Untersuchung
bewertet rund 100 Einzelkriterien in den Kategorien Service, Beratung und
Konditionen. Sie basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen, die von der Universität
Düsseldorf entwickelt wurden.
Das Leistungsangebot, die Zufriedenheit mit Produkten, Konditionen, Service und
die Beratungsqualiät der BBBank, werden regelmäßig von unabhängigen Organisationen
wie FMH und Biallo und Verbraucherzeitschriften wie Finanztest, Ökotest,
den Magazinen Euro am Sonntag und Focus-Money, getestet. Seit Jahren belegt die
BBBank immer wieder Spitzenplätze.