1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

Aufsichtsrat: Prof. Dr. Volker Epping neues Aufsichtsratsmitglied / Susanne Hinsemann und Werner Flügge wiedergewählt / Werner Meier erhält Ehrennadel / Dividende von 5,5% beschlossen

HANNOVER, 13.06.2018 – In der ordentlichen Vertreterversammlung der Hannoverschen Volksbank berichtete Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Volksbank, über das zurückliegende Geschäftsjahr 2017 und gab einen Ausblick in das laufende Jahr und die weitere wirtschaftliche Entwicklung.

Auf Basis des guten Ergebnisses der Bank wurde durch die Vertreterversammlung eine Dividende von 5,5% beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

Neu in den Aufsichtsrat wurde Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, gewählt. In ihrem Amt bestätigt wurden die Aufsichtsratsmitglieder Susanne Hinsemann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Wurst-Basar Konrad Hinsemann GmbH und Werner Flügge, geschäftsführender Gesellschafter der Gehrke econ GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ulrich Temps scheidet auf eigenen Wunsch nach 18 Jahren aus dem Gremium aus. Werner Meier wurde von Marco Schulz, Mitglied des Vorstandes des Genossenschaftsverbandes, für 25 Jahre Aufsichtsratsarbeit mit der „Silbernen Ehrenadel" ausgezeichnet.

In seinem Bericht ging Vorstandssprecher Jürgen Wache auf die aktuellen Herausforderungen Niedrigzinsphase, Regulatorik sowie Digitalisierung ein und erläuterte die Auswirkungen auf die Bank. Zudem hob er das regionale Engagement der Hannoverschen Volksbank hervor. Mehr als 1. Mio. € stellte die Bank 2017 für soziale, sportliche und kulturelle Zwecke bereit.

Als Gastredner gab Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall – Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e.V. in zehn Thesen einen Überblick zu „Industrie 4.0" und die Auswirkungen auf die niedersächsische Wirtschaft.


Weitere Informationen:

Marco Volck
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hannoversche-volksbank.de