1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

KÖLN, 17.10.2017 – Gestern (16.10.2017) trafen sich in Köln die 27 Mitglieder des Aufsichtsrats der neuen Volksbank Köln Bonn zu ihrer konstituierenden Sitzung. Das Gremium besteht aus den bisherigen Aufsichtsräten der beiden fusionierten Institute, der Kölner Bank (13) sowie der Volksbank Bonn Rhein-Sieg (14).

Von Kölner Seite kamen vier Arbeitnehmervertreter neu hinzu. Der Aufsichtsrat der Genossenschaftsbank überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und kontrolliert die Geschäftsergebnisse. Er prüft zudem den Jahresabschluss und berichtet einmal jährlich in der Vertreterversammlung darüber.

Auf der Sitzung wurden Dr. Andreas Madaus als Vorsitzender sowie Monika Lütz-Blömers als seine Stellvertreterin gewählt. Madaus, zuletzt Vorsitzender des Kölner Bank-Kontrollgremiums, ist als geschäftsführender Gesellschafter der Madaus Lauscher GmbH tätig. Lütz-Blömers, bislang Vorsitzende des Aufsichtsrats in Bonn, führt als Vorstand die Geschäfte der Auto Schorn AG & Co. KG.

„Zu einer funktionierenden Bank gehört ein starker, aktiver Aufsichtsrat. Genau einen solchen besitzt die Volksbank Köln Bonn. Gleichzeitig sind die Gremienmitglieder in der Region Köln/ Bonn/ Rhein-Sieg verwurzelt und kennen sich hier bestens aus. Wir freuen uns auf eine konstruktive und intensive Zusammenarbeit", betonte Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn.

Die neue Volksbank Köln Bonn eG

Mit über 200.000 Kunden, 110.000 Mitgliedern und einer Bilanzsumme in Höhe von 5 Mrd. Euro gehört die neue Volksbank Köln Bonn künftig zu den großen Genossenschaftsbanken in Deutschland. Insgesamt 87 Standorte unterhält die neue Bank in der starken Wirtschaftsregion Köln/Bonn/Rhein-Sieg.

Die Fusion zwischen der Kölner Bank eG und der Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG wurde bereits am 29. und 30. Mai 2017 durch den Beschluss der Vertreterinnen und Vertreter beider Banken besiegelt. Am 4. Oktober fand die juristische Fusion statt, am Wochenende vom 27. bis 29. Oktober erfolgt die technische Fusion, also die Zusammenführung beider Bankensysteme.

20171017 VB Koeln-Bonn Madaus Luetz-Bloemer 500pix

Monika Lütz-Blömers (Stellvertreterin) und Dr. Andreas Madaus (Vorsitzender) des Aufsichtsrats der Volksbank Köln Bonn.


Weitere Informationen:

Judith Jussenhofen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.koelnerbank.de


Foto: Volksbank Köln Bonn eG