1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

EMMENDINGEN, 04.02.2013 – In Berlin wurde am vergangenen Dienstag "SpoFunnis", der "Sport-, Fun- und Erlebnis-Club" der SG Köndringen-Teningen durch Bundespräsident Joachim Gauck für sein besonderes Engagement ausgezeichnet.

91.000 Sportvereine sind in Deutschland aktiv und leisten einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft. 2.500 engagierte Sportvereine haben an dem gemeinsamen Bundeswettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken und des Deutschen Olympischen Sportbunds DOSB teilgenommen.

Die 18 Besten wurden nun in Berlin für ihre Aktivitäten für das Gemeinwohl geehrt, darunter auch die SG Köndringen-Teningen e.V. mit "SpoFunnis". Seit seiner Gründung vor neun Jahren setzt sich "SpoFunnis" sehr erfolgreich dafür ein, „Kinder von der Straße zu holen, sinnvoll zu beschäftigen und Sozialkompetenz zu vermitteln", so der Leiter von "SpoFunnis" Robert Korb und der Vorsitzende der SG Köndringen-Teningen e.V., Markus Keune. Die Arbeit von "SpoFunnis" findet auf vielen Ebenen unter professioneller sozialpädagogischer Leitung statt und wurde hierfür bereits mehrfach ausgezeichnet. Zahlreiche Kooperationen mit weiteren Vereinen, Institutionen und Organisationen, mit Kindergärten und Schulen in der Region belegen die aktive und sehr erfolgreiche Vereinsarbeit. Der Ehrung in Berlin waren bereits Preise auf regionaler Ebene durch die Volksbank Breisgau Nord eG (Großer Stern in Bronze) und auf Landesebene durch den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (Großer Stern in Silber) vorausgegangen.

Die Ehrung auf Bundesebene durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck war für das engagierte "SpoFunnis"-Team jedoch die Krönung. In einer sehr feierlichen Preisverleihung wurde das Engagement von "SpoFunnis" gewürdigt. Ausgezeichnet wurden insgesamt 18 Vereine, die sich durch ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement verdient gemacht haben. Dabei geht es um Themen wie Integration, Gesundheit und Prävention, Kinder und Jugend, Familie, Klima- und Umweltschutz, Vereinsmanagement, Senioren, Leistungsmotivation, Gleichstellung von Männern und Frauen oder Förderung des Ehrenamts. "SpoFunnis" hat sein vielfältiges Engagement in einer beeindruckenden Mappe dokumentiert. Das hat unsere Volksbank überzeugt. Deshalb haben wir die "SpoFunnis" gern bei dem Wettbewerb begleitet," so Karl-Heinz Dreher, Vorstandssprecher der Volksbank Breisgau Nord eG. Auch die Wettbewerbs-Jury auf Landes- und Bundesebene war überzeugt von der ausgezeichneten Arbeit von "SpoFunnis."

20130204_VBBreisgau_SterneDesSports_500px

"Sterne des Sports" - große Ehrung in Berlin für großes Engagement hier in der Region: Volksbank-Vorstandssprecher Karl-Heinz Dreher, Vorsitzender der SG Köndringen Teningen e.V., Markus Keune, Bundespräsident Joachim Gauck, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB, Dr. Thomas Bach sowie Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR, Uwe Fröhlich (Bild v.l.n.r.) bei der Ehrung in Berlin.


Weitere Informationen:

Udo Deutscher
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.voba-breisgau-nord.de


Foto: Volksbank Breisgau Nord eG