Markenentwicklung

25 Titelbild Bankinformation 0618Der Wert einer Marke kann in Euro ausgedrückt werden. Er kann unter bestimmten Umständen gar bilanziell erfasst werden. Die Marke „Volksbanken Raiffeisenbanken" ist aber keine Zahl und auch keine Position in der Bilanz. Sie ist Anspruch und Qualitätsausdruck. Was können wir dafür tun, dass dies so bleibt?

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Dezentralität

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele". Dieses Motto gilt bei der dezentralen Marke „Volksbanken Raiffeisenbanken" gleichermaßen. Die Umsetzung und die Führung der Marke muss auch lokal in den Banken erfolgen, denn dort wird die Marke erlebbar gemacht. Was eine Bank tun kann, was sie vielleicht auch lassen sollte und welche Unterstützung bereitsteht, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

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Marke und Regionalität

34 11 Harz FrauenbankingDurch nach innen und außen gelebte Markenpositionierung können auch in dem sich verändernden Umfeld der Bankenwelt Erfolge generiert werden. Ein positives Beispiel dafür, dass dies auch in einer weniger prosperierenden Region gelingen kann, ist die Volksbank im Harz.

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Marke vor Ort

Die Marke „Volksbanken Raiffeisenbanken" besteht eigentlich aus über 900 Marken. Denn immer prägen Gesichter und Persönlichkeiten das tatsächliche Markenimage der Bank mit – die Gesichter der Mitglieder und Kunden auf der einen und die Gesichter der Mitarbeiter auf der anderen Seite. Alle gestalten die Bank gemeinsam – durch den Umgang miteinander und durch den Grad des Vertrauens in der Beziehung Kunde-Mitglied-Bank. Die sorgfältige Pflege dieser individuellen Erlebbarkeit der Marke vor Ort ist der Garant für Zukunftsfähigkeit.

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„MarkenTurm"

08 Montage AussenansichtDie genossenschaftliche Struktur macht Volksbanken und Raiffeisenbanken zu einer einzigartigen Marke, die sich einer hohen Bekanntheit erfreut und der großes Vertrauen entgegengebracht wird. Die Marke weiterzutragen und erlebbar zu machen, ist die Aufgabe aller Mitarbeiter. Der Nutzen einer starken Marke und die Besonderheit der Marke „Volksbanken Raiffeisenbanken" kann nun im „MarkenTurm" auf Schloss Montabaur erlebt werden.

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Markenbildung

Wie kann man eine Marke entstehen lassen, die den Menschen in Erinnerung bleibt und an ihr Bauchgefühl appelliert? Die Profis der Werbeagentur Heimat zeigen dies am Beispiel der Baumarktkette Hornbach.

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Markenrecht

Marken sind Wiedererkennungszeichen. Werden sie verändert und unterschiedlich verwendet, geht der Wiedererkennungseffekt verloren. Das schadet der Marke – auch rechtlich. Der Wert unserer Kollektivmarken „Volksbank" und „Raiffeisenbank" ist kaum zu unterschätzen. Was müssen wir tun, um gemeinsam(e) Werte zu erhalten?

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