Editorial |
Editorial

Vorwort von Markus Krüger zur Juni-Ausgabe 2021


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Karte und kontaktlos first

Die Kartenzahlung boomt im Handel.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Digital setzt sich durch

Hybride Beratungs- und Betreuungsmodelle gewinnen im Retail Banking immer mehr an Bedeutung.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Nachhaltigkeit vs. Rendite

Ethische, soziale und ökologische Belange scheinen für die Anleger in Deutschland immer bedeutender zu werden.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Erfolg

Bei der Novellierung der Ladesäulenverordnung konnte die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) gemeinsam mit weiteren Wirtschaftsverbänden einen aus Sicht der Verbraucher wichtigen Erfolg verbuchen.


Gruppe und Branche | BI im Gespräch
„Auf den Weg machen“

Die Projektarbeiten an den einzelnen Handlungsfeldern der Strategieagenda laufen auf Hochtouren. Da ist es an der Zeit, bei BVR-Präsidentin Marija Kolak nachzufragen, wie es läuft und worauf es ankommt.


Gruppe und Branche | Strategieagenda
Veränderungsfähigkeit im Fokus

Blickt man auf das Tableau des Handlungsprogramms der Strategieagenda, sticht das Handlungsfeld „Organisationsentwicklung & Veränderungskultur“ zwischen den großen Themen rund um den Aufbau des Ökosystems und des neuen Betriebsmodells nicht direkt ins Auge. Doch auch hier tut sich einiges.


Gruppe und Branche | Report Omnikanal
Statuscockpit für Banken

Mit dem Report Omnikanal erhalten Genossenschaftsbanken wesentliche Kennzahlen zur eigenen Omnikanalfähigkeit auf einen Blick. Das interaktive Onlinetool bündelt zentral bereitgestellte und bankeigene Messpunkte. Damit gelingt die übergeordnete Identifikation des Status der Umsetzung des Omnikanalmodells sowie die Begleitung und Steuerung der bankinternen Projekte.


Gruppe und Branche | Jubiläum der DZ Hyp
100 Jahre Verbundenheit

Am 11. Mai 2021 feierte die DZ Hyp ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Zusammenarbeit mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken hatte in diesen 100 Jahren stets hohe Priorität. Denn die Verankerung der Immobilien- und Kommunalfinanzierung in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und die Realisierung gemeinsamer Finanzierungen ist zentrale geschäftspolitische Aufgabe der Bank.


Gruppe und Branche | Digitales Kreditmanagement
Mehr Wandel wagen

Kreditprodukte müssen digitaler, bankinterne Prozesse weiter digitalisiert werden. Schnelligkeit in der Abwicklung ist Trumpf. So will es der Kunde. Doch die meisten Banken hinken im Innovationsprozess hinterher. Eine aktuelle Studie zum digitalen Kreditmanagement zeigt, wo es hakt – und was Genossenschaftsbanken tun sollten.


Innoskop | Biometrische Bezahlkarten
Potenzial zum neuen Standard

Biometrische Bezahlkarten vereinen hohe Sicherheit mit großem Komfort. Sie könnten schon bald ein neuer Standard werden. Aber wünschen sich Bankkunden überhaupt eine solche Bezahlform?


Titelthema | Zukunft des Firmenkundengeschäfts
Wandlungsfähig sein

Das Firmenkundengeschäft ist eine bedeutende Säule der Erträge der Genossenschaftsbanken. Gerade deshalb ist es eminent wichtig, dass sich die genossenschaftlichen Institute hier klug und zukunftsorientiert positionieren, um diese Erlöse zu sichern. Weiterentwicklungen entlang des Geschäftsmodells, der Kundenschnittstelle, des Produktangebots und des Betriebsmodells sind dazu erforderlich.


Titelthema | Digitalisierungsoffensive
Unterstützung auch in der Krise

Auch in der Krise haben Genossenschaftsbanken ihre Firmen- und Gewerbekunden unterstützt und eng begleitet. Dabei nutzen die Kunden zunehmend digitale oder digital-persönliche Zugangswege zu ihrer Bank. Wer hier gut aufgestellt ist, profitiert.


Titelthema | Coronakrise und Firmenkundengeschäft
Bloß nicht erstarren

Verändertes Kundenverhalten, Wettbewerbsdruck, langfristig niedrige Zinsen, Fachkräftemangel, Digitalisierungsrückstand, Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft – und seit 2020 auch noch Corona. Aus Sicht der Raiffeisenbank Roth-Schwabach sind die zukünftigen Herausforderungen für Banken immens. Aber es existieren auch viele Chancen – gerade im Firmenkundengeschäft.


Titelthema | Vertriebsplattform und KBM FK
Jetzt anwenden

Die Vertriebsplattform als technische Basis für die künftige Bereitstellung aller Funktionen im Vertriebsumfeld unterstützt die Bankmitarbeiter, nutzt aber auch den Kunden. Ein Überblick über den aktuellen Entwicklungs- und Nutzungsstand, vor allem im Hinblick auf das Kundenbeziehungsmanagement Firmenkunden.


Titelthema | VR-DigitalCheck
Den Blick für Digitalisierung schärfen

Für die erfolgreiche Bewältigung der Coronakrise müssen neue Strategien entwickelt werden – auch und gerade aufseiten der Firmenkunden. Für Genossenschaftsbanken besteht hier die Chance – ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe – den Firmenkunden durch entsprechende Angebote aktiv zur Seite zu stehen.


Titelthema | Handlungsfelder
Vom Momentum zu Marktanteilen

Genossenschaftliches Firmenkundenbanking steht in der nahen Zukunft vor drei Handlungsfeldern, um die Marktanteilsgewinne zu verteidigen: Digitale Vertriebsunterstützung stärken, Allfinanz konsequent leben und die Marktbearbeitung vertiefen. Dann geht noch mehr im Firmenkundengeschäft.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Gemobbt

Fast jeder dritte Deutsche (29 Prozent) gibt an, selbst schon einmal am Arbeitsplatz gemobbt worden zu sein − Frauen häufiger als Männer (35 Prozent vs.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Feelgood

In einer aktuellen Umfrage des Karrierenetzwerks Xing geben rund 70 Prozent der Befragten an, dass der persönliche Kontakt im Büro wichtig ist, um Unternehmenskultur entstehen zu lassen und spüren zu können.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Compliance-Manager gesucht

Der Fachkräfteindex Finance der Unternehmensberatung Hays stieg im 1. Quartal 2021 um 23 Punkte auf einen Wert von 126.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Wichtige Bewertungen

Knapp die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer informiert sich online über Bewertungen von Arbeitgebern – und viele lassen sich bei der Jobsuche davon beeinflussen.


Praxis und Management | Smart-Data-Roadmap 2021
Wertvolle Erkenntnisse für den Roll-out

Die ersten beiden Pilotierungswellen mit 23 Banken aus ganz Deutschland, acht Use Cases und über 50.000 generierten Vertriebsimpulsen haben eine gute Basis für die aktuell laufende dritte Welle mit 66 Pilotbanken geschaffen. Die gewonnenen Erkenntnisse deuten das Potenzial von Smart Data für Genossenschaftsbanken an. Es ist Zeit, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen und auf den kommenden Roll-out ab der zweiten Jahreshälfte zu blicken.


Praxis und Management | Smart-Data-Pilotierung
Messbare Erfolge

In der aktuellen Pilotierungsphase des BVR-Smart-Data-Projekts arbeiten die teilnehmenden Banken mit kompletten Ende-zu-Ende-Lösungspaketen zur Umsetzung der Smart-Data-Kampagnen. Nun gibt es erste messbare Ergebnisse, die auch in Vertriebserfolge umgewandelt werden konnten.


Praxis und Management | Führung
Digital Leadership in der Transformation

Wenn disruptive Technologien in kürzester Zeit Geschäftsmodelle verändern und in die Wertschöpfungskette eindringen, wird die digitale Kompetenz und Veränderungsfähigkeit – insbesondere auf Vorstandsebene – zum zentralen Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens.


Praxis und Management | Elternberatung
Life-Assistance-Banking

„Mehr.Wert.Leben“ ist das zentrale Leitungsversprechen der Raiffeisenkasse Bruneck aus Südtirol. Hier geht es nicht mehr um den Produktverkauf, sondern um eine aktive, bedürfnisorientierte und auf die spezifische Situation des Kunden abgestimmte Vertriebsstrategie. Dabei orientiert sich die Beratung an den verschiedenen Lebensabschnitten der Kunden. In diesen Kontext passt auch die neue Elternberatung.


Praxis und Management | Virtuelle Zusammenarbeit
Azubis entwickeln Zukunftsideen

Wie passen ein Event mit rund 150 Auszubildenden aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe und die Coronapandemie zusammen? Diese Frage stellten sich auch die Verantwortlichen für das bundesweite Azubi-Netzwerk „next“ im BVR und entwickelten das virtuelle Event „next Drehmoment – the game“.


Praxis und Management | Prozessoptimierung
Regulatorik zum digitalen Kundenerlebnis machen

Die Erstellung des digitalen MiFID-Pakets plus Basisinformationen zeigt, wie die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach bereits genutzte Lösungen transferiert. Dabei gewinnen Kunden und die Bank auf unterschiedlichen Ebenen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Zahl des Monats

2,3 Prozent – um diese Rate dürften die Verbraucherpreise in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2021 steigen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Genüssliche Rendite

Wer würde sie nicht gerne seinen Mitgliedern und Kunden empfehlen, die ultimative hochprozentige Geldanlage? Wie wäre es mit bis zu 478 Prozent auf zehn Jahre? Einen solchen Wertanstieg gab es etwa für seltene Whiskys, wie der Knight Frank Luxury Investment Index (KFLII) zeigt.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Digitalisierung schreitet voran

Corona hat den Blick der Unternehmen auf die Digitalisierung stark verändert.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Digitale Deutsche

Die digitalen Deutschen haben mehr als eine 60-Stunden-Woche.


Wissen und Perspektive | Nachhaltigkeit
Wachsende prüferische Anforderungen

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Dies hat auch wachsende Auswirkungen auf die (Über-)Prüfung der Banken. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den Status quo sowie diesbezügliche aktuelle Überlegungen und Diskussionen zur Einbeziehung in die Prüfung.


Wissen und Perspektive | Immobilienfonds
Auf stabilem Fundament

Die Folgen der Coronapandemie beeinflussen auch die Wertentwicklung offener Immobilienfonds. Deshalb sind die Produkte aber noch lange kein Auslaufmodell. Für mittel- bis langfristig orientierte Anleger sind und bleiben sie eine attraktive Anlageform.


Genossenschaftsforum | Mehrwegpool
Ökologisch und ökonomisch sinnvoll

Mehrwegsystem und Kreislaufwirtschaft sind für die Brauereien in Deutschland kein neues Thema. Schon seit den 1960er Jahren werden Einheitsflaschen abgefüllt, verkauft und wiederverwendet. Das System könnte aber noch viel besser laufen, wenn man mehr auf altbewährte Standardformen setzen würde. Eine junge Genossenschaft arbeitet an dieser Rückbesinnung.


Rückschau | ...vor 40 Jahren
Rückblick

„Die politische und die wirtschaftliche Wirklichkeit haben sich in der Bundesrepublik Deutschland seit Mitte der 70er Jahre zunehmend verschlechtert.


Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen