Editorial |
Editorial

Vorwort von Markus Krüger zur Mai-Ausgabe 2021


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
jugend creativ: So geht´s weiter

In den kommenden Wochen sichten und bewerten die Jurys auf Orts- und Landesebene allein in Deutschland hunderttausende eingereichte Bilder, Filme und Quizlösungen aus der 51. Wettbewerbsrunde von jugend creativ.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Eher unbekannt, aber mit Chancen

Huch.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Pandemiebewährtes GIZ

Genossenschaften stehen durch Corona vor ungeahnten Herausforderungen.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Risikovorsorge unterschiedlich

Dass Kreditinstitute ihre Risikovorsorge angesichts der Coronakrise und ihrer vielfältigen ökonomischen Folgen erhöhen, dürfte niemanden überraschen.


Gruppe und Branche | BVR-Vorstandstagung Prozesse
Auf dem Weg nach vorn

Alles anders durch Corona: Die bewährte Tagung – im vergangenen Jahr ausgefallen − fand Ende März virtuell in der ADG statt. Das tat dem Interesse an der Ver anstaltung aber keinen Abbruch. Knapp 100 Interessierte brachten sich auf den neuesten Stand in Sachen Prozesse in der genossenschaftlichen FinanzGruppe.


Gruppe und Branche | One-and-done-Prozesse
Digitale Differenzierungsoptionen

Banken reagieren auf die Pandemie mit digitalen Prozessen und innovativen Angeboten. Aber nicht alle Marktteilnehmer begreifen die Krise als Chance zur Veränderung, sondern halten an bestehenden Denkweisen fest. Dabei ist es aktuell wichtig, die Kunden mit attraktiven Produkten und Leistungen zu begeistern, denn die neuen Wettbewerber rund um N26, Revolut, Holvi & Co. stehen bereit.


Gruppe und Branche | Jubiläum
Gemeinsam Heimat schaffen

Die Erfolgsgeschichte der Bausparkasse Schwäbisch Hall hat am 16. Mai 1931 begonnen – durch genossenschaftliche Handwerker und Bankiers in Köln, die den Grundstein für die heutige Bausparkasse gelegt haben. Die enge Vertriebskooperation zwischen den Genossenschaftsbanken vor Ort und Schwäbisch Hall in den vergangenen Jahrzehnten hat die Marktführerschaft erst ermöglicht. Gemeinsame digitale Konzepte sollen diese Stellung für die Zukunft sichern.


Gruppe und Branche | Studie
Vom boomenden ESG-Geschäft profitieren

Immer mehr Firmenkunden nutzen ESG-Kredite und -Anleihen. Geringe Ausfälle machen das Business für Banken attraktiv. Voraussetzung für den Erfolg sind passende Produkte, die richtige Beratung und ansprechende Kundenerlebnisse.


Innoskop | Corporate Banking der Zukunft
Digital, agil und kollaborativ

Das Firmenkundengeschäft der Banken steht unter Druck, die Profitabilität in diesem wichtigen Geschäftsfeld damit ebenso. Gleichzeitig steigen die Erwartungen der Kunden an digitale Produkte und Services. Wie kann das Corporate Banking sich langfristig erfolgreich aufstellen?


Titelthema | Payment-Markt
In Innovationen investieren

Der Markt für Zahlungsabwicklungen unterliegt bereits seit Jahren einer immer weiter fortschreitenden digitalen Transformation. Die etablierten Banken sind herausgefordert, im Bereich Payment zu investieren und innovativer zu agieren. Denn der Zahlungsverkehr ist immer mehr zu einem Faktor der Differenzierung geworden.


Titelthema | BI Im Gespräch
„Veränderung wird steter Begleiter sein“

Der Zahlungsverkehr ist nach wie vor wichtiger Ertragsbringer für die Genossenschaftsbanken. Gleichzeitig ist dieser Markt enorm im Wandel, gerade auch durch externe Einflüsse. Über die daraus entstehenden Chancen und Herausforderungen sprach die BI mit Zahlungsverkehrsexperten der genossenschaftlichen FinanzGruppe.


Titelthema | giropay
Aus drei wird eins

Die ersten Ergebnisse eines großen Projekts der genossenschaftliche FinanzGruppe, der Sparkassen-Finanzgruppe und der Privatbanken werden endlich sichtbar. Mit dem Projekt #Digitale Kreditwirtschaft (auch #DK) wird das gemeinsame Payment-Angebot besser aufeinander abgestimmt und optimiert.


Titelthema | Girocard
Kontaktlos voll im Trend

Seit der Einführung der Kontaktlosfunktion bei der girocard im Jahr 2017 hat sich kontaktloses Bezahlen als New Normal etabliert und ist eine echte Erfolgsstory geworden. Und die erfolgreiche Geschichte der girocard ist damit noch nicht zu Ende.


Titelthema | Zahlungsverkehr
Gespannt in die Zukunft

Schon immer hat sich der Zahlungsverkehr permanent verändert – siehe frühzeitige Digitalisierung. Doch was früher eher unbemerkt im Hintergrund passierte, steht heute durch die direkte Einbindung der Kunden im Fokus der Öffentlichkeit. Große internationale Zahlsysteme streiten mit etablierten Platzhirschen, traditionellen Banken sowie Fintechs um die Vorherrschaft. Ein spannender Kampf.


Titelthema | Handel
Schlacht am und um den PoS

Die lange Zeit extremer Niedrigzinsen in der Eurozone drückt auf die Erträge. Mit dem Bedeutungsverlust des Zinsgeschäfts wächst die Rolle der Provisionen. Ein wichtiger Ertragsbringer in diesem Bereich ist das Payment. Und hier hat der Kampf um die Vorherrschaft an der Ladenkasse schon längst eingesetzt.


Titelthema | Kreditkartenbestellung
Nur wenige Klicks

Mit dem neuen fallabschließenden Kreditkartenbestellprozess geht ein höherer Kundenkomfort mit deutlich verringertem Bearbeitungsaufwand aufseiten der Bank einher. Diese Entwicklung zeigt stellvertretend für andere Minimum Viable Products (MVPs), wie die agile Gemeinschaftsentwicklung im genossenschaftlichen Verbund eine völlig neue Qualität für digitale Lösungen ermöglicht.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Feste Hierarchien

Die Umsetzung von New-Work-Praktiken ist vor allem dort fortgeschritten, wo Mitarbeiter direkt betroffen sind: bei der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Veränderte Arbeitswelt

Das Karrierenetzwerk Xing hat seine Mitglieder im Rahmen seines Coronabarometers zu ihrer Stimmung und zur aktuellen Arbeitssituation befragt.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Schülersorgen

Die Sorgen von Schülern des Abiturjahrgangs 2021 um ihre berufliche Zukunft sind seit Beginn der Pandemie gewachsen.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Plätze verloren

Deutschland hat als Arbeitgeberdestination im internationalen Vergleich an Beliebtheit verloren, bleibt aber das angesehenste Land Europas.


Praxis und Management | Mobiles Arbeiten
Modern durch Vertrauen

Die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg nutzt schon lange die Vorteile des mobilen Arbeitens. Über 65 Prozent der Mitarbeiter sind mobil unterwegs. Das Institut schaffte es so, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, junge Talente zu fördern, Fachkräfte ans Haus zu binden und den Arbeitsalltag flexibler zu gestalten.


Praxis und Management | Kundenbeirat
Strategischer Berater

In den 1990er-Jahren hat die Bank für Kirche und Diakonie einen Kundenbeirat in der Satzung verankert. Welche Kunden dort engagiert sind, wie die Zusammenarbeit mit der Bank konkret aussieht und welcher Nutzen hierbei entsteht, erfahren Sie in folgendem Beitrag.


Praxis und Management | Social Media
Sicher gegen Shitstorms

Die Empörung im Netz ist so alt wie das Internet selbst. Ein Shitstorm ist der Worst Case. Damit es soweit nicht kommt, helfen bereits einfache Maßnahmen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Zahl des Monats

650 Milliarden Euro – so viele neue Schulden werden Bund, Länder und Kommunen aufgrund der Coronapandemie in den Jahren 2020 bis 2022 aufnehmen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Wirtschaft first

Die Stärkung der Wirtschaft hat für die kommenden Jahre aus Sicht der Mehrheit der Bevölkerung Priorität, zeigte eine aktuelle repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Neues Regelwerk zu Überfallprävention

Seit dem 1. April 2021 ist das neue Regelwerk – im Regelungsbereich der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) – in Kraft und löst die ehemalige Unfallverhütungsvorschrift „Kassen“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV-Vorschrift 25) und damit auch die DGUV-Informationen 215-611 bis 613 ab.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Resilienz wächst

Die Wirtschaft in Deutschland insgesamt erweist sich in der Pandemie als erstaunlich robust.


Wissen und Perspektive | „Rollout“ des IPS-Sanierungsplans
Ein Plan für alle

Im Dezember 2017 hatte die BVR Institutssicherung GmbH (BVR-ISG) für die ihr angehörenden Institute bei der BaFin einen Sammelbefreiungsantrag für die Pflichten zur Sanierungsplanung gestellt. Nachdem dieser Antrag Ende Oktober 2020 positiv beschieden wurde, verbleibt bis November 2021 ein Jahr zur Erstellung des Plans und dessen Umsetzung in den Instituten.


Wissen und Perspektive | Negativzinsen
Positiven Umgang kultivieren

Durch die stetig steigende Anzahl an Kreditinstituten, die Negativzinsen berechnen, steigt der Druck auf die verbleibenden Institute. Die Einführung von Verwahrentgelten kann aber auch eine große Chance sein. So können neue Ertragsströme generiert, strategische Ziele wie die Stärkung des Wertpapiergeschäfts und die noch engere Bindung der Kunden an die Bank erreicht werden.


Wissen und Perspektive | E-Mobilität
Keine Bezahl-Insellösungen mehr

E-Mobilität ist inzwischen mehr als ein Trend. Doch über den Erfolg der E-Mobilität entscheiden auch andere begleitende Faktoren: Neben der Dichte des Ladepunktnetzes rückt auch der Bezahlvorgang an den Säulen in den Fokus. Dieser muss so einfach für den Kunden sein wie von der Tankstelle gewohnt.


Genossenschaftsforum | IT-Genossenschaft
Digitale Daseinsvorsorge

Digitale Prozesse und Services werden in der öffentlichen Verwaltung immer wichtiger. Es geht aber nicht nur darum, Dienstleistungen über das Internet anzubieten. Auch die Leistungserbringung selbst steht auf dem Prüfstand. Eine junge Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Transformation zu beschleunigen.


Rückschau | ...vor 40 Jahren
Rückblick

Banker, wie die Zeit vergeht: „25 Jahre Union Investment“ hieß es im Jahr 1981 in der BI.


Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen